Die lange Tradition der griechischen Schifffahrt hat
zu über 5000 Frachtschiffen und Tankern geführt.
Dort sind viele der reichsten Griechen lt. Spiegel
Nr. 25/2014 als Reeder-Familien 100 Jahre aktiv.
Diese haben die Finanzkrise gut überstanden,
weil sie kaum Steuern zahlen und auch nicht
müssen, da das griech.Steuer-Recht ihnen
große Ausnahmen gewährt. Ein Beispiel für
erfolgreiche Lobbyarbeit in den Regierungen
der Vorjahre. Die vielen Tausend griech.Inseln
erfordern viel Seefahrt und Fähren + Personal.
Auch nach dem 2.Weltkrieg bildeten die Reeder
in Griechenland einen Stabilitätsanker für unsere
Seefahrer hier, die dort in der Nachkriegszeit auf
den griech.Schiffen eine Anstellung fanden.
Käpitän John Seck ist so ein Beispiel. Er diente
im Krieg für die Deutsche Wehrmacht und kam
aus Estland mit der Familie, ging mehrmals unter
auf dem Mittelmehr bei Versorgungsfahrten für
die Afrika-Armee und konnte gerettet werden.
Dann Arbeit auf Walfangschiffen und griech.Tankern
und Auswanderung nach Kanada und dort der
Bau von Häfen für die Kanadische und andere
Regierungen in Afrika.
Gr.Reeder zahlten privat nur 15 Mio. Euro im Jahre
2012 an den griech.Staat, als Reeder mit Mrd.Euro
Vermögen, denn diese konnten im letzten Jahr
neue Schiffe im Wert von über 10 Mrd.bestellen.
Die Matrosen der griech.Schiffe haben als
griech.Beschäftigte aber 55 Mio.Euro bezahlt,
an Steuern lt. der griech.Schiffs-Gewerkschaft.
Die griech.Reeder sind von Gewinnsteuern
befreit und auch bei Schiffs-Verkäufen müssen
keine Steuern in Griechenland bezahlt werden.
Ein echtes Steuerparadies für EU-Reeder !
Die neue Regierung erwartet nun von den
Reedern mehr Steuern, die auf 140 Mio.Euro
taxiert werden, aber der Verband der Reeder
will nur 100 Mio.Euro ausgerechnet haben.
Nach einer Schätzung haben griech.Reeder
die sagenhafte Summe von 140 Mrd.Euro
seit 2002 nicht versteuert. Auch in der Liste
von über 2000 Schwarzgeldkonto von der
ehemaligen franz.Finanzministerin Lagarde
sind viele griech.Reeder aufgelistet.
Wir können also mit der Investitionskraft
der griech.Reeder rechnen und sollten mit
der EU dieses Know How nutzen, für
Transporte von Gütern auf dem Wasser
und nicht auf den verstopften EU-Straßen!
Das würde Straßenbaukosten sparen, denn
1 x LKW hat eine 40 x stärkere Abnutzung
der Straße zur Folge, als ein leichter PKW.
Autor : Manfred Ertel , Spiegel S. 87, Nr.25/2014
In Griechenland wurde durch die Banken-
krise die Partei Syriza gestärkt und kann
bald in der Regierung sitzen ?
Eine Verbrüderung mit den anderen Süd-
EU-Ländern steht dann auf dem Plan.
Neuverhandlung der Alt-Schulden etc.
Der Parteichef ist Bau-Ing.und kann das
als Regierungschef auch überblicken .
Die Neue Regierung ist gewählt 25-1-15 .
Es kommen jetzt Details heraus, wie, daß
die griech.Reeder für Diesel nur 0,30 E/Ltr.
zahlen und die Landwirte dort aber 1,60E/Ltr
Daß noch immer kein Kataster für den Über-
blick der Grundvermögen existiert, obwohl
dafür viel Geld schon von der EU für die
EDV-Einrichtung im voraus bezahlt wurde !
Die neue Entwicklung 2015 läuft auf eine
Einführung der Drachme hinaus, weil die
EZB nicht weiter griech.Staatsschulden als
Wertpapier aufkaufen darf.
Es bestehen schon Kontakte zu der span.
neuen Jung-Partei PRODEMOS, die auch
schon im spanischen Umfragen vorne liegen.
In der BZ v. 7.7.15 erklärt der ehemalige
Finanzminister von Berlin seine Sicht :
a.Chefs der 100 griech.Finanzämter neu
b.5000E.Prämie für Bestechungsnachw.
c.Prüfung ob Rentner noch leben ?
d.Schweiz über griech.Namen verhandeln
e.Grundstück-Kataster eingeführt
f.Einkommen der Villenbesitzer schätzen
g.Besitztümer bei Nichteingang von
Steuern beschlagnahmen in Greek.
Autoren: Hildeburg Brunds + J.Verges
Es stellt sich jedoch auch die Frage nach
den Mitschuldigen in unserer damaligen
Regierung, Schröder und Eichel , die
ein Land mit Schummelwirtschaft und
falschen Statistiken in den Euro aufnahm.
Heute fühlen diese sich nicht schuldig, wie
auch der damalige Außenminister Fischer.
In der Antike von Griechenland u.Türkei
wurde Handel und Piratentum gepflegt.
75 v. Christus wurde der junge Cäsar von
Seepiraten gefangen genommen und ein
Lösegeld von 1,3 To.Silbergeld erpreßt.
38 Tage dauerte die Geldbeschaffung .
Das Volk der Hellenen plünderte und über-
fiel die Siedlungen an Ufern im Mittelmeer,
klagte der Historiker Thukydias 460 v.Chr.
geboren. Odysseus, der tapfere Held war
auch ein Pirat. Laut Homer hatte er schon
9 x maritime Raubzüge hinter sich, bevor
er zum Trojanischen Krieg aufbricht. Auf
dem Heimweg irrlichterte er 10 Jahre auf
den Wellen umher und mordete weiter,
im Land der Kikonen. Das Kapern erfolgte
dann ab 7.Jahrhundert vor Christus mit
schnellen Rammschiffen, die hatten 170x
Matrosen als Ruderer auf 3 x Ebenen und
waren sehr schnell, wie Rennboote. Der
berühmteste jener Zeit hieß : Polykrates,
der von Samos aus mit 100 x pfeilschnellen
" Fünfzigruderern " alles auf See raubte und
von seinem Hofdichter Anakreon mit blu-
migen Versen verklärt dargestellt wurde,
aber ein übler Geselle war, wie im neuen
Buch von Heidrun Dierks zu lesen, " Gefahr
auf See - Piraten in der Antike. " Im Küsten-
gebiet der Türkei , Anlanya waren diese
Seepiraten auch als Piratenstaat bekannt.
Spiegel Nr. 15-2016, s. 98-100 M .Schulz
Auf der Insel Rhodos wollen Schulen
PV-Anlagen für Familien installieren.
In Lyceum of Paradisi haben die Schüler
eine 2 kW PV-Anlage für eine kleine Fam.
installiert, damit diese weniger Strom-
kosten zahlen müssen.
Greenpeace Schweiz will nun in Griechenland
an den Schulen solche PV-Anlagen finanzieren.
Denn die Griech.Regierung plant den Bau von
neuen Öl-Kraftwerken, obwohl diese unwirt-
schaftlich in der Zukunft arbeiten werden, dann
den Strom teuer verkaufen müssen und die
Umwelt belasten.